Die Gemeinde Ascheberg erhebt für die Abfallentsorgung zur Deckung der Kosten Abfallentsorgungsgebühren. Hierbei handelt es sich um eine Jahresgebühr.

In den Abfallgebühren der Gemeinde Ascheberg sind sämtliche Teilbereiche der Abfallentsorgung enthalten. Hierzu zählen:

  • Restmüll
  • Biomüll
  • Altpapier
  • Sperrmüll
  • Schadstoffmobil
  • Baum- und Strauchschnitt
  • Nutzung des Recyclinghofes

Die Gebühr wird grundsätzlich nach der Größe des Restmüllgefäßes berechnet. Das sog. Entsorgungspaket ermöglicht, dass Sie neben der Pflichtrestmülltonne eine Bio-, Papier und Gelbe Tonne kostenfrei dazu erhalten. Sofern Sie auf Ihrem Grundstück eine Eigenkompostierung betreiben können und auf eine Biotonne verzichten wollen, wird Ihnen hierfür ein Gebührenabschlag gewährt.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an den aufgeführten Ansprechpartner!

Mittels Kostenrechnung werden die Gebühren jährlich neu ermittelt und durch die politischen Gremien beraten und beschlossen.

Informationen zur Höhe der Abfallentsorgungsgebühren finden Sie u. a. in der Gebührensatzung:  Gebührensatzung Abfallentsorgung

 

Zuständige Stelle

Finanzen
Dieningstraße 7
59387 Ascheberg

Ansprechpartner