Rentenantrag (Aufnahme und Weiterleitung)
Die Rentenversicherungsträger können nicht in jeder Stadt und in jeder Gemeinde eine Beratungsstelle unterhalten. Um dennoch eine Hilfestellung vor Ort zu geben, haben wir im Sozialamt eine
Servicestelle eingerichtet, die nach vorheriger Terminabsprache
- Rentenanträge
- Anträge auf Kontenklärung
- Anträge auf Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten
entgegen nimmt und für Auskünfte zu Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung zur Verfügung steht.
Bitte sprechen Sie mit uns telefonisch einen Termin ab, damit wir genügend Zeit für Ihr Anliegen einplanen können.
Hinweis:
Anträge auf Altersrente sollten ca. drei Monate vor Rentenbeginn gestellt werden.
Online-Auskünfte möglich
Auf der Homepage der Deutsche Rentenversicherung finden Sie zahlreiche Dienstleistungen, die Sie nach Anmeldung mit der eID des Personalausweises online nutzen können:
- Versicherungsverlauf
- Renteninformation
- Rentenauskunft (Altersrente oder Erwerbsminderung)
- Lückenauskunft
- Sozialversicherungsausweis anfordern
- Adresse ändern
- Bankverbindung ändern
- Anträge stellen
- ePostfach / elektronische Kommunikation
Direkte Beratung beim Rentenversicherungsträger
Sie können auch - möglichst nach telefonischer Terminabsprache - bei Ihrem Rentenversicherungsträger direkt beraten lassen:
Deutsche Rentenversicherung Westfalen
Gartenstraße 194, 48147 Münster
Telefon: 0251 238-0
Telefax: 0251 238-2960
Deutsche Rentenversicherung Bund
10704 Berlin
Telefon: 030 865-0
Telefax: 030 865-27240
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Pieperstraße 14-28, 44789 Bochum
Telefon: 0234 304-0
Telefax: 0234 304-66050